3D Betondruck live auf der com:bau

3D Betondruck - neue Verarbeitungsmethode für den Werkstoff Beton für Spezialanfertigungen, Designerwerke oder Häuser. Der Vorteil hierbei ist, dass man keine Verschalungen oder Gussformen benötigt, welche mühsam herzustellen sind. Außerdem ist es möglich Radien, Muster oder Hohlräume zu realisieren, die mit Beton gießen nur mit erheblichem Aufwand machbar sind.

Aber der wohl größte Vorteil liegt darin, dass gedruckte Strukturen keinen Vollquerschnitt brauchen. Der Drucker ist in der Lage Musterquerschnitte zu drucken die fast genauso stabil sind wie ein Vollquerschnitt, aber nur einen Bruchteil des Betons benötigt. Dadurch können enorme Mengen Beton eingespart werden und das hilft wiederum der Umwelt, sowohl beim Abbau der Ressourcen, als auch bei der Entsorgung der Teile.

Zum Video