DornerSchüttgutmodul – die innovative Lösung für Kies und Deponie

Dorner Electronic in Egg, Vorarlberg, entwickelt Softwarelösungen für die Beton- und Trockenputzindustrie. Das Familienunternehmen wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet und bietet seit Jahrzehnten Software in den Bereichen Produktionssteuerung, Disposition, Fakturierung und Labor an. Mit seinen 95 Mitarbeitern ist Dorner Electronic Marktführer für Steuerungen in Europa und bietet sowohl kleinen Unternehmen als auch großen Konzernen die richtige Softwarelösung.

Mit dem Schüttgutmodul für Kies und Deponie bewerkstelligt DornerOptimize die Erfassung der Kiesaufträge einschließlich Planung der An- und Auslieferungstouren. Eine Fahrzeuganbindung mit den Abholterminals und das Touchterminal erlauben eine autonome Abholung über die DornerFahrzeugwaage. Der automatische Entladestatus erfolgt über einen Sensor am Kipperfahrzeug und bietet dem Disponenten neben der genauen Position auch die genauen Zeiten des Entladevorgangs. Darüber hinaus werden die Fahrer über die Telematik laufend mit neuen Aufträgen versorgt. Durch das zusätzliche DornerRegiemodul wird der optimale Einsatz der Sonderfahrzeuge und eine genaue Abrechnung nach Zeit gewährleistet. DornerBatch, DornerControl, DornerFakturierung und DornerLabor vervollständigen das Portfolio und machen Dorner zum Komplettanbieter in der Branche.

Mit kostengünstigen, standardisierten Lösungen ist Dorner Electronic neue Wege gegangen und dabei in einen Nischenmarkt eingestiegen, der bislang von Billiganbietern bedient wurde. Dorner hat mittlerweile bereits über 2000 Dorner-Softwarelösungen weltweit erfolgreich in Betrieb.