DornerTerminal – Betonabrufstelle 4.0

Das DornerTerminal ist eine Neuentwicklung für die Digitalisierung der Betonabrufstellen in Betonfertigteilwerken.

Bislang waren Betonabrufstellen meist ein paar Knöpfe und Drehschalter, mit denen der Betonbedarf an die Steuerung signalisiert wurde. Rezeptänderungen, das Quittieren von Fehlermeldungen etc. waren nicht möglich.

Das DornerTerminal wurde mit modernsten Technologien entwickelt, ist webbasiert und per Touch-Monitor zu bedienen. Durch die Oberfläche im Responsive Design kann DornerTerminal von jedem beliebigen Endgerät, das über einen Webbrowser verfügt, verwendet werden.

Verfügbare Betonrezepte sowie zulässige Abrufmengen und Wasserkorrekturen können einfach und eigenständig konfiguriert werden. Dadurch erleichtert sich nicht nur die Bedienung, sondern auch Fehlproduktionen werden verhindert.

Zusätzlich kann ein Terminal für mehrere Abrufstellen bzw. Verarbeitungsplätze verwendet werden. Damit wird die Anzahl der Terminals reduziert und Investitions- und Wartungskosten werden minimiert.

Weiter spielt der Standort keine große Rolle mehr, da die Verbindung zur Steuerung über das lokale Netzwerk oder das Internet erfolgt.