Wachstum durch Digitalisierung

Der digitale Wandel ist für Dorner Electronic eine absolute Chance, noch bessere Lösungen für seine Kunden anzubieten. Das Unternehmen in Egg ist europäischer Marktführer und weltweit die Nummer zwei bei Steuerungssoftware für die Baustoffindustrie. Dorner Produkte sind auf den größten Baustellen weltweit im Einsatz. Geschäftsführer Peter Germann über künftige digitale Chancen in seiner Branche: „Die Baustoffindustrie ist traditionell sehr konservativ. Dennoch merken
wir auch hier, wie digitale Lösungen zur Normalität werden. Bereits jetzt besteht eine digitale Verbindung zwischen unserer Logistiksoftware DornerOptimize und den GPS-Systemen der Fahrzeuge. Uns ermöglicht das in Zukunft, neue Services wie z.B. Fernwartungssysteme anzubieten.“ Dieses Jahr hat Dorner zudem eine digitale Lieferscheinlösung auf dem Markt eingeführt. „Eine komplette digitale Qualitätsüberwachung des Betons vom Werk bis zur Baustelle ist in greibarer Nähe. Selbstfahrende Fahrzeuge sind unserer Einschätzung nach nur noch eine Frage der Zeit und können von uns jederzeit mit allen nötigen Daten versorgt werden.“
Auch intern hat das Unternehmen auf die aktuellsten Technologien umgestellt und die Prozesse laufen klar und transparent ab. „Die Technologie wird sich weiter in das Web verlagern, das bedeutet, wir benötigen mehr Web-Entwickler und Produktmanager, die damit bestens vertraut sind. In Bezug auf Schulung und Training sehen wir ebenso einen starken Trend zu digitalen Schulungen und digitalen Möglichkeiten zur Selbsthilfe.“

Artikel ist erschienen in den Vorarlberger Nachrichten am 28. September 2019