Calciumaluminat-Zement und alkali-aktivierte Bindemittel in Kanalisationssystemen

Kanalisationssysteme zählen zu den kritischsten Anlagen der städtischen Infrastruktur. Sie dienen zum Sammeln und Transportieren von Industrie- und Haushaltsabwasser und in städtischen Gegenden bisweilen auch als Ablauf vom Niederschlag zu Abwasseranlagen.

Ein erheblicher Teil der Abwassersysteme wie z. B. Kanalisationsabläufe, Schächte, Pumpengruben und Pumpwerke bestehen aus Beton. Beton erleidet in Kanalisationsumgebung unter bestimmten Bedingungen starke Beschädigungen, die zu strukturellem und funktionellem Ausfall während der angestrebten Lebensdauer führen können. Im Allgemeinen stehen etwa 60 % der Ausfälle im Zusammenhang mit ungeeigneter statischer Konzeption, mangelhafter Konstruktion oder Installation, sowie unzureichender Kontrolle und Wartung.

Ca. 40 % der Schäden werden durch biogene Säurekorrosion verursacht. Die erstgenannten 60 % der Ausfälle können durch geeignete Bauplanung und Konstruktion vermieden werden. Es bleibt die Herausforderung, mit der Betonkorrosion durch biogene Säure umzugehen.

Mehr Informationen rund um das Thema Beton finden Sie unter CPI Worldwide