Was ist Zement | Beton| Zementmörtel | Mörtel?

Zement, Beton, Zementmörtel und Mörtel habe ihre eigenen unterschiedlichen Zusammensetzungen, Verwendungen und Anwendungsmethoden und eine gemeinsame Zutat: Zement.

Was ist Zement?

Zement ist eine Kombination von Elementen, darunter Silizium, Kalzium, Eisen und Aluminium, gemischt mit Zuschlagstoffen wie Kalkstein, Ton, Schalen und Quarzsand. Dieser wird überhitzt und zu einem feinen Pulver zerkleinert. Zement dient zum Binden und Aushärten von Beton, Mörtel und Mörtelmischungen. 

Allzweckzement ist ein geradliniger Portlandzement, der für die Verwendung in allen Arten von Bauwerken geeignet ist. Er wird üblicherweise für Fliesen, Estrich und in kommerziellen Zementmörteln verwendet. In ähnlicher Weise kann allgemeiner Bauzement anstelle von Allzweckzement verwendet werden - seine Zusammensetzung unterscheidet sich durch das Mischen von Flugasche oder Schlacke mit dem Portlandzement.

Was ist Beton?

Beton ist eine Mischung aus Zement, Sand, Stein und Wasser. Es ist ein vielseitiger und dauerhafter Baustoff, der üblicherweise für Fundamente, Wände, Treppen und Einfahrten oder Wege verwendet wird.

Was ist Zementmörtel?

Auch als Zementmörtel bekannt, ist dies eine andere Kombination aus Zement und Wasser. Er wird als Schicht zwischen oder um Beton und Strukturen herum verwendet, um das Gewicht der Struktur gleichmäßig auf den Beton zu verteilen. Er wird oft auf Sockel, Tragplatten und Stahlrahmen aufgetragen.

Was ist Mörtel?

Mörtel ist eine Mischung aus Zement, Kalkhydrat und feinen Sanden, die aushärten und wie ein Klebstoff zwischen Ziegel und Stein wirken. Kalkhydrat verbessert die Haftfestigkeit und Verarbeitung des Mörtels. Zunehmend ersetzen innovative synthetische Kalke Kalkhydrate in Mörteln, um die Umweltverträglichkeit dieses Produkts zu verbessern.